Archiv

IHK Unternehmen zufrieden

Die Unternehmen in Leverkusen haben gute Laune - das zeigt die Frühjahrs-Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer. Demnach bewerten 9 von 10 Unternehmen ihre Lage als gut oder befriedigend. Die Erwartungen für die kommenden zwölf Monate sind leicht gestiegen.


Die Auftragsbücher sind gut gefüllt und die Kapazitäten der Unternehmen sind gut ausgelastet - deshalb sprechen gut 60 Prozent der Leverkusener Unternehmen von einer guten Lage, rund 35 Prozent von einer befriedigenden. Lediglich 3 Prozent sagen, dass ihre Lage schlecht ist.

 

Beim Personal wollen rund 30 Prozent sogar noch einmal Mitarbeiter einstellen. Bei den Investitionen sind die Leverkusener Unternehmen allerdings zurückhaltender geworden.

 

Sorge bereitet den Unternehmen unter anderem der Protektionismus, Zölle und Handelsbarrieren. Weiterhin sehen die Betriebe das Hauptrisiko aber beim Fachkräftemangel. (17.05.2018)


Anzeige
Zur Startseite